Schüler entwickeln beeindruckende Ideen für die mobile Zukunft groß intelligent schnell
Erstmalige Verleihung des NEW:MOBILITY Awards in Bruchsal
Die Gewinner des NEW:MOBILITY Awards 2024 stehen fest. Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler wurde im Schuljahr 2023/2024 erstmalig durchgeführt. Organisatoren sind die Regionale Wirtschaftsförderung Bruchsal (WFG) und der EfeuCampus Bruchsal, die Schirmherrschaft hat Oliver Luksic, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, übernommen. Die sieben Schülerteams, die es ins Finale geschafft hatten, nahmen am 28. Juni 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am EfeuCampus ihre Auszeichnungen entgegen.
Der NEW:MOBILITY Award fördert junge Talente und motiviert sie, innovative Ideen für nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Alle weiterführenden Schulen aus der Region Bruchsal konnten teilnehmen. Die Schülerteams entwickelten über die letzten Monate Geschäftsideen und präsentierten diese nun in Form von Videos und Plakaten. SEW-EURODRIVE, Volocopter, Stadtwerke Bruchsal, KIT und weitere regionale Unternehmen standen ihnen dabei zur Seite und unterstützten bspw. bei der Erstellung von Prototypen.
Die Platzierungen:
- Platz (geteilt): Projekt „Moby Müll” – HLA Bruchsal und Projekt “Wall-E“ – HLA Bruchsal
- Platz: Projekt „Hover Shoe“ – Pestalozzi Schule Graben-Neudorf
- Platz (geteilt): Projekt „Friday Eye” – HLA Bruchsal und Projekt “e-Baby“ – HLA Bruchsal
- Platz (geteilt): Projekt „Drohn-IT” – HLA Bruchsal und Projekt “H2Go“ – HLA Bruchsal
Die Preisverleihung fand im Beisein der teilnehmenden Schulen, Partnerunternehmen und einer interessierten Öffentlichkeit auf dem Campus 22, einem Reallabor für autonomes Fahren in der ehemaligen Dragonerkaserne Bruchsal, statt. Neben den Preisgeldern erhielten die Gewinner die Möglichkeit, ihre Projekte in einer Ausstellung auf dem EfeuCampus zu präsentieren.
Begeisterung bei Jury, Schirmherr und Veranstaltern
„Die Förderung innovativer Ideen junger Menschen ist essenziell für die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen. Bruchsal zeigt hier eindrucksvoll, wie durch Engagement und Kreativität zukunftsweisende Projekte entstehen können“, betonte Oliver Luksic, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, der Schirmherr des Awards ist, in seiner Videobotschaft an die Gäste.
Thomas Anderer, Geschäftsführer der EfeuCampus Bruchsal GmbH, ergänzte dies in seiner Begrüßung: „Es ist inspirierend zu sehen, wie engagiert und visionär die Schülerinnen und Schüler an die Herausforderungen der Mobilität von morgen herangehen.“ Die eingereichten Projekte seien ein wichtiger Impuls zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region. Für die Gestaltung der Zukunft sei es elementar, die junge Menschen mit einzubeziehen, ein Faktor auf den man beim Last Mile City Lab Bruchsal immer ein besonderes Augenmerk lege.
„Der NEW:MOBILITY Award zeigt sehr eindrucksvoll, wie viel Innovationskraft und Kreativität in unseren jungen Menschen steckt“, so WFG-Geschäftsführer Stefan Huber. „Die Unterstützung der Unternehmen hat das barrierefreie Zukunftsdenken der Schülerteams mit den Erfahrungen und Anforderungen der Wirtschaft konfrontiert und zu noch besseren Ergebnissen maßgeblich beigetragen.“ Der Award ist für die WFG ein weiterer Baustein in der Initiative „Sprungbrett Ausbildung“, bei der Jugendliche bereits in der Schule mit Technologie und Unternehmen in Kontakt kommen und sich über die Karrieremöglichkeiten in der Region informieren können.
Auch im nächsten Schuljahr geht es weiter!
Der NEW:MOBILITY Award wird auch im kommenden Schuljahr 2024/2025 ausgelobt. Schulen aus der Region Bruchsal können sich ab Mitte Juli bewerben und ihre innovativen Ideen einreichen. Dies bietet erneut die Chance, kreative und zukunftsweisende Projekte zu präsentieren und weiterzuentwickeln. Die ersten Schulen haben bereits ihr Interesse bekundet beim nächsten Award mit eigenen Ideen dabei zu sein.
Die Wirtschaftsförderung Region Bruchsal GmbH und die EfeuCampus Bruchsal GmbH dankten allen teilnehmenden Schulen und Partnern für ihr Engagement und freuen sich auf die Fortsetzung dieses erfolgreichen Wettbewerbs im kommenden Jahr.