Einblicke in die Logistik der Zukunft 

3.Fachkongress des efeuCampus Bruchsal bringt zahlreiche Logistik und Verkehrsplanungsexperten nach Bruchsal

Das efeuCampus Bruchsal hatte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Expertinnen und Experten aus den Bereichen Logistik, Mobilität und Verkehrsplanung nach Bruchsal eingeladen. Auf dem bereits zum dritten Mal stattfindenden Kongress für urbane Güterlogistik und Verkehrsplanung konnten diese sich dann über die aktuellen Entwicklungen der Logistik und die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des efeuCampus und des Last Mile City Lab Bruchsal informieren.  

 

“Es freut mich, dass Bruchsal mit seinen zahlreichen Mobilitätsprojekten einen hohen Stellenwert bei den Experten der Branche hat und diese deswegen immer wieder nach Bruchsal kommen”, freute sich Anderer über den Erfolg des diesjährigen Kongresses. Auch in diesem Jahr seien wieder zahlreiche gute Kontakte entstanden und innovative Köpfe der Branche konnten sich mit Gleichgesinnten auf hohem fachlichen Niveau austauschen. Er ist sich sicher, dass Bruchsal mit seinem zweiten geförderten Projekt der Last Mile City Labs Bruchsal, das sich mit der Logistik der letzten und vorletzten Meile auseinandersetzen wird, wieder ein Erfolg wird und die Stellung Bruchsal als Hotspot für innovative Logistiklösungen weiter festigen wird. “Auch mit unserem neuen Projekt gestalten wir wieder eine anwendbare Zukunft für die Logistik im urbanen Raum”, so Anderer, der die Experten deshalb dazu eingeladen hat, sich auch im nächsten Jahr wieder in Bruchsal zu treffen und den intensiven Austausch fortzusetzen.  

 

Diskussionsrunde: Zukunft der Logistik

Auf der Bühne diskutierten u.a. Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Christian Braun, Finanzchef bei Volocopter und Dr. Franz Hackbarth vom TruckTower über die Zukunft der Logistik. Spannend natürlich, dass Themen wie Drohnenflüge mit Schwerlastdrohnen oder Hotels für Lastwagen in Bruchsal entwickelt und in die Welt transportiert werden. In der Diskussion stellte die agile Oberbürgermeisterin Petzold-Schick noch einmal deutlich klar, dass solche Ansiedlungen nicht Zufall sind, sondern das Ergebnis einer gezielten Wirtschaftsförderung. Diese müssen damit einhergehen, dass auf der politischen Ebene die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Innovationen geschaffen werden müssten. Hierauf lege man in Bruchsal einen besonderen Wert.  

Vom efeuProjekt zum Last Mile City Lab

Einen Einblick in die Entwicklungen der Logistik der letzten Meile, der Last Mile, gaben die Talkgäste Prof. Dr. Hartmut Ayrle, Stadtplaner der Stadt Bruchsal, Thomas Anderer, Geschäftsführer der efeuCampus Bruchsal GmbH, sowie Dr. Frank Schönung von der SEW Eurodrive. Gemeinsam mit einem Konsortium aus fünf Partnern wurde im Rahmen eines RegioWIN2020 Forschungsprojektes ein Transportsystem für die Güterlogistik der letzten Meile, gerade für Großstädte entwickelt. “Das Ergebnis unseres Projektes ist bereits heute im Echtbetrieb unseres Reallabors auf dem efeuCampus zu sehen”, so Thomas Anderer. Auf dem Quartier der ehemaligen Dragoner Kaserne würden bereits heute Pakete von autonom fahrenden Roboterfahrzeugen an die Kunden ausgeliefert. Die Gäste hatten im Rahmen des Kongress die Möglichkeit diese Güterlieferkette live im Echtbetrieb zu erleben.  

Chancen und Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz

Einer der Highlights des Kongresses war sicherlich der Vortrag von Dr. Frauke Goll, Managing Director, des AppliedAI Instituts Europa, aus München. Sie gab Einblicke in die Chancen und Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und zeigte auch deren Grenzen auf. Ihr Institut beschäftigt sich damit, wie Künstliche Intelligenz, die AI, in Unternehmen eingesetzt und genutzt werden kann. Themen die gerade auch im Logistikbereich und der Verkehrs- und Stadtplanung von enormer Bedeutung sind, wenn man an die aktuellen Verkehrsprobleme nicht nur in den Innenstädten denkt.  

In Workshops die Zukunft der Logistik mitgestalten

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden dann in den zahlreichen Workshops aktiv an Ideen für die Weiterentwicklung der Logistik der Zukunft mitarbeiten. Themen waren dabei die Stadt- und Verkehrsplanung der Zukunft – dies unter dem Schlagwort der “15 Minuten City”. DB Schenker und Volocopter gaben Einblicke in die Logistik der Zukunft unter Einbezug von Schwerlastdrohnen und autonomfahrenden e-Lastwagen. Hierbei konnten die Teilnehmenden Zukunftsszenarien entwickeln, wie diese Technologien die Logistik weiter voranbringen können. Ein Team der SEW Eurodrive und des Karlsruher Institut für Technologie, das KIT, nahmen die Teilnehmer mit in den Alltag zwischen Mensch und Robotern. Unter dem Titel “Mit dem Roboter auf Du und Du” wurden Alltagssituationen und –erlebnisse mit Roboterfahrzeugen plastisch durchgespielt und Szenarien und Wirkweisen diskutiert.