Hubwerk 01

Rückblick – Fachkongress „TomorrowCamp“ 2021

Der Fachkongress „TomorrowCamp“ im HubWerk01 in Bruchsal war ein voller Erfolg.

Am 14.10.2021 öffnete das Forschungsprojekt efeuCampus erstmals seine Tore für das Fachpublikum. Einen Tag lang konnten wichtige Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft und Industrie einen Blick in das Projekt, seine Entwicklungen, Ziele und Visionen werfen.

Live-Demonstrationen der autonom fahrenden Lieferroboter

Im weltweit ersten Stadtlogistik-Erlebnisraum efeuCampus Bruchsal erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die neuesten Entwicklungen der urbanen Logistik und Mobilität. Zum ersten Mal war das autonom fahrende Lieferfahrzeug in Aktion zu erleben, eines der zentralen Elemente des Forschungsprojekts efeuCampus. Am Nachmittag gab es zwei Live-Demonstrationen des efeuLog-Liefersystems am Campus Bruchsal, bei denen das Fahrzeug ein Paket auf unterschiedliche Art und Weise zur Empfängerin bzw. zum Empfänger brachte.

Einzigartige Inspirationen für die Güterlogistik in der Stadt von Morgen

Der Fachkongress bot den Besucherinnen und Besuchern neben neuesten Technologien und ihren Anwendungen und dem Erlebnis bahnbrechender Innovationen auch hochkarätige Vorträge und Diskussionen. Ausgewählte Expertinnen und Experten aus dem Projektkonsortium und extern ausgewählte Speaker informierten rund um die Themenbereiche urbane Güterlogistik und Mobilität. Nach der Begrüßung und dem Willkommen durch die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und den Kongressmoderator Martin Besinger vom SWR Studio Karlsruhe stellten der COO der SEW-Eurodrive Johann Soder und der CCO der efeuCampus Bruchsal GmbH Prof. Dr. Hartmut Ayrle das Projekt efeuCampus und das Projektkonsortium vor.

Weitere Informationen zum Hubwerk01 finden Sie hier: https://www.hubwerk01.de

Mit dem Keynote-Vortrag zur Güterlogistik im Jahr 2050 von Andreas Schumann, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP), wurde anschließend ins Programm übergeleitet. Parallel fanden im MakerSpace und in der Eventhalle des HubWerk01 die Fachvorträge statt und endeten in einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der Gütermobilität in den Städten.

An der Podiumsdiskussion nahmen teil:

  • Cornelia Petzold-Schick, Oberbürgermeisterin der Stadt Bruchsal
  • Johann Soder, COO der SEW-Eurodrive
  • Michael Hillermeier, Head of Strategy & Execution der Volocopter GmbH
  • Dr. Hartmut Ayrle, CCO der efeuCampus Bruchsal GmbH
  • Andreas Schumann, Vorsitzender des Bundesverbandes der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP)

Nach einem gemütlichen „Get-together“ hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachkongresses die Möglichkeit, sich die Ausstellung der Innovationen und Entwicklungen der Projektpartner und HubWerk01-Bewohner anzusehen.

Über das Projekt efeuCampus

efeuCampus macht Gütermobilität im urbanen Raum emissionsfrei, generationengerecht und wirtschaftlich tragfähig – mit dem Ziel, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und der Region bei den Themen autonomes Fahren, Smart City und Künstliche Intelligenz eine Vorreiterrolle zu verschaffen.

Das durch die TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) als Lead-Partner begleitete Projekt efeuCampus Bruchsal wird ermöglicht durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie durch die Unterstützung der Europäischen Union. Weiterhin wird das Leuchtturmprojekt efeuCampus finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) – Innovation und Energiewende. Das Gesamtprojekt wird umgesetzt durch das Konsortium bestehend aus SEW-EURODRIVE, der Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem FZI Forschungszentrum Informatik, der PTV Group und der b.i.g. Bechtold Ingenieurgesellschaft.

Ihr Ansprechpartner für die Presse

Herr Philipp Reichenbach

Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences

Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM)

Campus 3, Raum 120, 76646 Bruchsal

Tel.  +49 (0) 721 925-1426

Email: philipp.reichenbach@h-ka.de

Web: www.h-ka.de/ieem