VERKEHRSCHAOS – Die letzte Meile beim E-Commerce smart gestalten

Die Idee von der berühmten „letzten Meile“ ist schon seit einer Weile ein großer Trend. Durch die Corona-Krise hat sie nun neu an Aktualität gewonnen. Infolge der Lockerung der Maßnahmen gegen COVID-19 entsteht wieder Verkehrschaos. Die lästigen KEP-Fahrzeuge um jede Ecke sind nicht nur teuer, sondern beeinträchtigen auch den Verkehrsfluss und sind nicht selten für die Sicherheitsprobleme verantwortlich.

In der aktuellen Publikation von Hans-Joachim Schlobach spricht Thomas Anderer über die günstigeren und flexibleren Lieferkonditionen für die letzte Meile, wie etwa die kontaktlose Übergabe von Waren, Lieferung an Paketshops, an Paketstationen oder an den Arbeitsplatz. Diese disruptiven Lösungsansätze sollen zur Förderung des Nahverkehrs, zur flächendeckenden Einführung von E-Mobilität sowie zu einer intelligenten Verkehrsplanung und besseren Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer in einer Smart City beitragen. Sie funktionieren allerdings nur dann, so Herr Anderer, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind und der Fokus auf technologische Systeme zur Optimierung von Verkehrsinfrastruktur gelegt wird. Transformation auf politischer Ebene sind dazu dringend erforderlich.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag kostenlos