Wir entwickeln auf dem efeuCampus die Planungs- und Optimierungssoftware, damit Sendungen gebündelt, emissionsfrei und autonom an die Haustür zugestellt werden können und das auf Abruf und zum Wunschtermin

Marcel Huschebeck, Experte für Verkehrs- und Tourenplanung efeuCampus, Chief Logistics Research PTV Group

Marcel Huschebeck koordiniert im Projekt efeuCampus die Softwareentwicklung für die Tourenplanung der Zustellfahrzeuge und die Vermarktung des Konzepts der autonomen Zustellung. Bei der PTV Group in Karlsruhe ist er als Chief Logistics Research tätig. Herr Huschebeck machte seinen Diplom-Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg. Im Jahr 2008 wurde er Leiter der Abteilung für Logistikforschung und war aktiv am Aufbau der Abteilung „Concepts & Solutions“ zur prototypischen Implementierung von Softwarelösungen an der Schnittstelle von Forschungs- und Kundenprojekten beteiligt. Im Rahmen seiner Expertentätigkeit konzentriert sich Huschebeck seit 2016 auf die Koordination großer Forschungsprojekte und die Vernetzung in wichtige thematische Gremien zur Logistik.

Die außerordentliche Expertise von Herrn Huschebeck wird international nachgefragt. Er bringt sein Logistik-Wissen seit etlichen Jahren in diversen Expertengruppen und interdisziplinär angelegte Projekte ein. Er war Mitglied der Logistikgruppe im informellen Industriebeirat der „Europäischen Green Car Initiative“. Derzeit ist er Mitglied in der EU-Expertengruppe „Digital Transport Logistics Forum“ und im Beirat der Europäischen Technologie Plattform für Logistik „ALICE“. Ferner ist er als Beirat im Lenkungskreis der „EGTC Rhine-Alpine Corridor“ tätig. Insgesamt war er Koordinator und wissenschaftlicher Leiter von neun EU-Projekten zur Entwicklung von Themen zur intermodalen Optimierung und Synchromodalität, zur Optimierung der Stadtlogistik und der Zustellung auf der letzten Meile sowie zum Physical Internet.

Über efeuCampus

efeuCampus steht für eco-friendly experimental urban logistics campus und hat seinen Sitz in Bruchsal. Es handelt sich dabei um Deutschlands erstes Innovationszentrum für autonome urbane Güterlogistik. Diese soll auf der letzten Meile durch autonome Fahrzeuge vorangetrieben werden. Das Projekt ist EU-gefördert.

Ziel des Leuchtturmprojekts ist es, unterschiedlichste Güter künftig mit neuartigen Fahrzeugen – selbstfahrende Roboter – emissionsfrei und kontaktlos zu transportieren. Mittelfristig ist geplant, ein Wohnquartier aufzubauen, das als „bewohnbares Labor“ auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht. Neue Technologien für energieeffizientes Bauen und Wohnen im Zeichen der Energiewende möchte efeuCampus gemeinsam mit Partnern dort testen. Damit will das Projekt zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen und innovative Verkehrskonzepte flächendeckend umsetzen. Die Smart City wird damit zur Realität.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Köpfe hinter dem Projekt!