Die Automatisierung der letzten Meile wird die Innenstädte den Menschen zurückgeben

Maximilian Winter, Projektkoordination efeuCampus, Forschungsbereich urbane Logistik SEW-Eurodrive.

Maximilian Winter verantwortet im Projekt efeuCampus die Koordination des Gesamtprojekts und die Technische Projektleitung für die Entwicklung der autonomen Lieferfahrzeuge. Im Forschungsbereich der SEW-Eurodrive trägt er die inhaltliche Verantwortung für den Teilbereich urbane Güterlogistik. Sein Ziel ist es, eine Referenz für autonome Stadtfahrzeuge in Deutschland zu schaffen sowie den Komfort für die Bürger*innen zu erhöhen. Winter freut sich einen Teil dazu beizutragen, eines Tages selbst nicht mehr mit einem gelben Zettel durch die Stadt laufen und sein Paket suchen zu müssen. Zudem kennt er die Situation von zugeparkten Innenstädten, den Kampf um Parkplätze und die schlechte Luft in Innenstädten selbst sehr gut und sieht durch die Auslagerung der KEP-Dienst-Fahrzeuge eine große Chance auf eine Erhöhung der Lebensqualität in Innenstädten.

Maximilian Winter absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Maschinenbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hierbei spezialisierte er sich auf Forschung und Innovation. Bereits in seiner Masterthesis, die er bei SEW-Eurodrive schrieb, befasste er sich intensiv mit dem Thema „urbane Logistik“. Erste Auslandserfahrungen sammelte er bei E.G.O in Taicang. Sein Chinaaufenthalt erweiterte nicht zuletzt seinen kulinarischen Horizont. In der Familie Winter wird seither regelmäßig asiatisch gekocht. Weitere Kenntnisse sammelte er in der Entwicklung von Wasserzählern und Turboladern. Zudem ist er erfahren in agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum und Design Thinking. Seine Expertise bringt Winter in die tägliche Arbeit am Forschungscampus der SEW ein, indem der die Entwicklung eines Produktes von ihrer ersten Idee über den gesamten Produktentstehungsprozess bis zur Realisierung gestaltet.

Über efeuCampus

efeuCampus steht für eco-friendly experimental urban logistics campus und hat seinen Sitz in Bruchsal. Es handelt sich dabei um Deutschlands erstes Innovationszentrum für autonome urbane Güterlogistik. Diese soll auf der letzten Meile durch autonome Fahrzeuge vorangetrieben werden. Das Projekt ist EU-gefördert.

Ziel des Leuchtturmprojekts ist es, unterschiedlichste Güter künftig mit neuartigen Fahrzeugen – selbstfahrende Roboter – emissionsfrei und kontaktlos zu transportieren. Mittelfristig ist geplant, ein Wohnquartier aufzubauen, das als „bewohnbares Labor“ auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht. Neue Technologien für energieeffizientes Bauen und Wohnen im Zeichen der Energiewende möchte efeuCampus gemeinsam mit Partnern dort testen. Damit will das Projekt zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen und innovative Verkehrskonzepte flächendeckend umsetzen. Die Smart City wird damit zur Realität.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Köpfe hinter dem Projekt!