Die Ideen, die wir heute in Bruchsal umsetzen, sind ein Grundstein der Paketzustellung von morgen.

Theodor Dahl, Experte für Fahrzeugkonstruktion und Peripherie

Theodor Dahl arbeitet seit 2008 bei der SEW-Eurodrive. Er ist seit 2012 im Bereich Forschung Technik tätig. Im Projekt efeuCampus ist er für die Fahrzeugkonstruktion sowie die Konstruktion der Übergabeböcke und Peripherie zuständig. Zudem bringt er wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse aus der Intralogistik und dem klassischen Maschinenbau mit. Theodor Dahl absolvierte eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker/Bachelor Professional of Mechanical Engineering. Seit 2012 ist er nebenberuflich selbstständig im Bereich Konstruktion, Schaltschrankbau und dem Handel sowie Reparaturen an und mit Werkzeugmaschinen.

Zu seiner täglichen Arbeit bei der SEW-Eurodrive gehört die Planung, Auslegung und Konstruktion von Baugruppen und Fahrzeugen im Bereich der Intralogistik und der urbanen Logistik, firmenübergreifende Unterstützung bei Entwicklungsprojekten und konstruktiven Problemen sowie die Betreuung von Studenten und Azubis. Eine besondere Komplexität im Arbeitsalltag besteht darin, viele Ideen zu einem Gesamtsystem zu kombinieren. Besonders bei Fahrzeugprojekten ist der Bauraum oftmals sehr knapp bemessen und es stellt eine große Herausforderung dar die gewünschten Funktionen zu realisieren. Äußere Einflüsse sind oftmals kritisch und erschweren die Umsetzung oder schränken den Bauraum stark ein. Theodor Dahl beschreibt es zudem als eine große Herausforderung, bewährte Technik so mit neuen Ansätzen zu kombinieren, dass eine robuste und gut funktionierende Baugruppe daraus entsteht.

Theodor Dahl begeistert sich für Technik, Maschinenbau und Automatisierung. Seine Motivation zur Partizipation bei efeuCampus ist sein Interesse an neuen und zukunftsweisenden Themen, zudem bietet sich hier die Möglichkeit einer „Spielwiese“ für unerprobte Ansätze und neue Ideen. Er sieht im Projekt efeuCampus eine Möglichkeit die Zukunft auch in regionaler Nähe mitzugestalten.

Weitere Informationen zu Theodor Dahl finden Sie unter www.firmadahl.de.

Über efeuCampus

efeuCampus steht für eco-friendly experimental urban logistics campus und hat seinen Sitz in Bruchsal. Es handelt sich dabei um Deutschlands erstes Innovationszentrum für autonome urbane Güterlogistik. Diese soll auf der letzten Meile durch autonome Fahrzeuge vorangetrieben werden. Das Projekt ist EU-gefördert.

Ziel des Leuchtturmprojekts ist es, unterschiedlichste Güter künftig mit neuartigen Fahrzeugen – selbstfahrende Roboter – emissionsfrei und kontaktlos zu transportieren. Mittelfristig ist geplant, ein Wohnquartier aufzubauen, das als „bewohnbares Labor“ auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht. Neue Technologien für energieeffizientes Bauen und Wohnen im Zeichen der Energiewende möchte efeuCampus gemeinsam mit Partnern dort testen. Damit will das Projekt zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen und innovative Verkehrskonzepte flächendeckend umsetzen. Die Smart City wird damit zur Realität.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Köpfe hinter dem Projekt!