Mit efeuCampus erarbeiten wir heute technische Lösungen für die Logistik der Innenstadt von morgen

 Yannick Herrling, Experte für Hard- und Softwareentwicklung in der urbanen Logistik, Entwicklungsingenieur SEW-Eurodrive 

Yannick Herrling beschäftigt sich bei efeuCampus mit der Entwicklung und dem Aufbau der efeu-Fahrzeuge, dabei insbesondere mit der Auswahl, dem Einbau und der Inbetriebnahme der dort eingesetzten elektrischen und elektronischen Komponenten sowie deren Integration in das Gesamtsystem. Ein weiterer Teil seines Aufgabengebiets ist die Entwicklung von neuen Ansätzen zur Steigerung der Personensicherheit. Ziel hierbei ist es, Personen frühzeitig mit geeigneten Sensoren zu erkennen, entsprechend auf sie zu reagieren und so Unfälle auszuschließen.

Yannick Herrling absolvierte sein duales Bachelorstudium im Bereich Mechatronik bei der Siemens AG und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe. Von August 2019 bis April 2020 war er Werkstudent in der urbanen Logistik bei der SEW-Eurodrive, anschließend schrieb er dort auch seine Abschlussarbeit im Rahmen des efeuCampus. 2020 erlangte Yannick Herrling seinen Masterabschluss im Bereich Sensorsystemtechnik an der Hochschule Karlsruhe, woraufhin er seit Ende 2020 als Entwicklungsingenieur bei der SEW-Eurodrive im Bereich Forschung Technik mit dem Schwerpunkt urbane Logistik tätig ist.

Yannick Herrling begeistert sich für autonome Fahrzeuge, vom Staubsauger bis hin zu Personenbeförderungsmitteln. Er hat Spaß an der Erforschung und Entwicklung von neuen technologischen Ansätzen und freut sich, im Rahmen von efeuCampus die autonome Gütermobilität und damit die Weiterentwicklung der Innenstädte mit vorantreiben zu können.

Über efeuCampus

efeuCampus steht für eco-friendly experimental urban logistics campus und hat seinen Sitz in Bruchsal. Es handelt sich dabei um Deutschlands erstes Innovationszentrum für autonome urbane Güterlogistik. Diese soll auf der letzten Meile durch autonome Fahrzeuge vorangetrieben werden. Das Projekt ist EU-gefördert.

Ziel des Leuchtturmprojekts ist es, unterschiedlichste Güter künftig mit neuartigen Fahrzeugen – selbstfahrende Roboter – emissionsfrei und kontaktlos zu transportieren. Mittelfristig ist geplant, ein Wohnquartier aufzubauen, das als „bewohnbares Labor“ auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht. Neue Technologien für energieeffizientes Bauen und Wohnen im Zeichen der Energiewende möchte efeuCampus gemeinsam mit Partnern dort testen. Damit will das Projekt zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen und innovative Verkehrskonzepte flächendeckend umsetzen. Die Smart City wird damit zur Realität.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Köpfe hinter dem Projekt!