efeuCampus bietet logistische Lösungen für die Praxis: Wir bringen Dir Dein Paket und entsorgen Deinen Müll

Dr. -Ing. Frank Schönung, Leitung efeuCampus SEW-Projektkonsortium und Forscher bei SEW-Eurodrive

Dr. -Ing. Frank Schönung war seit der ersten Stunde an inhaltlich prägend im Projekt efeuCampus mit dabei. Neben der Leitung des Konsortiums sowie des Gesamtprojektes übernimmt der Forscher der SEW-Eurodrive die inhaltliche und technische Verantwortung des Projektes. Einen besonderen Fokus legt er darauf, Ver- und Entsorgung gemeinsam zu betrachten. Für die Zukunft sieht er auf der „letzten Meile“ nicht nur eine einzelne Lösung, sondern Kombinationen aus mehreren Lösungen wie z.B. efeuCampus in Ergänzung mit Fahrradkurieren.

Nach seinem Studium im Maschinenbau hat Herr Schönung eine Promotion am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) angeschlossen. Anschließend arbeitete er als Abteilungsleiter für Fördertechnik am IFL. Sein erstes Forschungsprojekt mit mobilen Logistikassistenten betreute er bereits im Jahr 2005.

Seit 2012 hat er die Leitung des Forschungsbereiches Logistik in der SEW-Forschungsabteilung inne. Hierzu gehört die Entwicklung neuer Logistikkonzepte mit mobilen Assistenzsysteme für Intralogistik, Transportlogistik und urbane Logistik Leitsteuerungen für mobile Assistenzsysteme in Intralogistik und Kooperationsforschungsprojekten. In seinem Forschungsalltag ist Herr Schönung häufig beratend tätig. Mit Softwareentwicklern berät er beispielsweise über Strategien für die Steuerung von Mobilen Logistikassistenzsystemen für die Materialtransporte in den neuen SEW-Werken in Graben und Bruchsal. Darüber hinaus muss Herr Schönung immer schon einen Schritt weiterdenken und die Lösungen der Zukunft entwickeln. In Bezug auf das Projekt efeuCampus bedeutet dies, sich zu überlegen, wie man Quartiere untereinander effizient verbinden kann oder wie man lokale Händler und Paketzentren in die Quartiere einbinden kann.

In der SEW-Forschungsabteilung werden nicht nur neue Themen entwickelt, sondern auch Mitarbeitende und Studierende in unterschiedlichen Themenfeldern ausgebildet. Mit dem am Campus aufgebauten Know-How können anschließend in der Firma neue Lösungen und Produkte entstehen. Die SEW betreut Studierende sowohl während ihrer Praktika, als auch bei Abschlussarbeiten und in Werkstudierendentätigkeiten. Zu den Aufgaben der Studierenden gehören unter anderem wissenschaftliche Diskussionen über Tourenplanungsansätze in der Fabrik oder der Einsatz von Webtechnologien für Mensch-Maschine-Schnittstellen.

Über efeuCampus

efeuCampus steht für eco-friendly experimental urban logistics campus und hat seinen Sitz in Bruchsal. Es handelt sich dabei um Deutschlands erstes Innovationszentrum für autonome urbane Güterlogistik. Diese soll auf der letzten Meile durch autonome Fahrzeuge vorangetrieben werden. Das Projekt ist EU-gefördert.

Ziel des Leuchtturmprojekts ist es, unterschiedlichste Güter künftig mit neuartigen Fahrzeugen – selbstfahrende Roboter – emissionsfrei und kontaktlos zu transportieren. Mittelfristig ist geplant, ein Wohnquartier aufzubauen, das als „bewohnbares Labor“ auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht. Neue Technologien für energieeffizientes Bauen und Wohnen im Zeichen der Energiewende möchte efeuCampus gemeinsam mit Partnern dort testen. Damit will das Projekt zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen und innovative Verkehrskonzepte flächendeckend umsetzen. Die Smart City wird damit zur Realität.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Köpfe hinter dem Projekt!