Wir entwickeln Software für mobile Roboter, vom Prototyp bis zur reale Anwendung.

Dr. rer. nat. Dali Sun, Technischer Projektleiter für Navigation und Lokalisierung efeuCampus, Forscher am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

Dr. rer. nat. Dali Sun arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er ist spezialisiert auf Robotik und interaktive Systeme. Bei efeuCampus trägt er die Verantwortung für die Navigation und Lokalisierung der Lieferfahrzeuge. Das Ziel hierbei ist es, eine robuste und präzise Lokalisierung im urbanen Umfeld zu entwickeln sowie eine eigenständige Pfadplanung und das Abfahren von Pfaden im Außenbereich zu realisieren. Die größte Herausforderung dabei ist die Sicherstellung einer stabilen und präzisen Lokalisierung unter verschiedenen Wetterbedingungen. Eine weitere Aufgabe liegt in der effizienten und zuverlässigen Navigation zum Zielort des Fahrzeugs trotz einer komplizierten Umgebung.

Von 2003 bis 2008 absolvierte Dr. rer. nat. Dali Sun sein Diplom-Studium im Bereich Informatik an der Albert-Ludwigs-Universität  Freiburg. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität. 2017 promovierte Dr. Sun an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in robuster Lokalisierung in dynamischen Umgebungen und effizienter Multi-Roboter-Koordination für große Roboterteams. Er hat die Lokalisierungs- und Navigations-Software für das Forschungsprojekt KARIS PRO entwickelt, die auch in dynamischen Umgebungen zuverlässig navigieren kann. KARIS PRO wurde mit dem „Handling Award“, dem Preis für „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ und dem „Innovationspreis NEULAND“ ausgezeichnet. Nach seiner Promotion wechselte er zum Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) des KIT und ist seitdem dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Über efeuCampus hinaus verantwortete Dr. rer. nat. Dali Sun bereits diverse innovative Forschungsprojekte. Er wirkte unter anderem in den Projekten FiFi, LieferBot-E sowie bei der Entwicklung einer automatisierten Gepäckverladung für Flughäfen federführend mit.

Dr. Sun freut sich am Projekt teilzunehmen und sieht große Chancen, die Theorie mit der Praxis zu verbinden, um praktischen Probleme lösen zu können.

Über efeuCampus

efeuCampus steht für eco-friendly experimental urban logistics campus und hat seinen Sitz in Bruchsal. Es handelt sich dabei um Deutschlands erstes Innovationszentrum für autonome urbane Güterlogistik. Diese soll auf der letzten Meile durch autonome Fahrzeuge vorangetrieben werden. Das Projekt ist EU-gefördert.

Ziel des Leuchtturmprojekts ist es, unterschiedlichste Güter künftig mit neuartigen Fahrzeugen – selbstfahrende Roboter – emissionsfrei und kontaktlos zu transportieren. Mittelfristig ist geplant, ein Wohnquartier aufzubauen, das als „bewohnbares Labor“ auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht. Neue Technologien für energieeffizientes Bauen und Wohnen im Zeichen der Energiewende möchte efeuCampus gemeinsam mit Partnern dort testen. Damit will das Projekt zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen und innovative Verkehrskonzepte flächendeckend umsetzen. Die Smart City wird damit zur Realität.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Köpfe hinter dem Projekt!