Das efeuCampus Projekt bildet einen Meilenstein für den zukünftigen Einsatz autonomer, mobiler Roboter im urbanen Umfeld

 

Robin Suhm, Experte für Softwareentwicklung in der urbanen Logistik

Robin Suhm arbeitet seit September 2020 als Entwicklungsingenieur bei SEW-Eurodrive im Bereich Forschung Technik. Im Projekt efeuCampus ist er zuständig für die Softwareentwicklung der Fahrzeugsteuerung sowie Erprobung der Steuerungssoftware. Die Fahrzeugsteuerung erfüllt dabei die Funktionen die Befehle der Navigations- und Auftragssteuerung zu verarbeiten, interpretieren und diese in Aktionen und Fahrbewegungen auf Sensor- und Aktorebene des Fahrzeuges umzusetzen.

Robin Suhm absolvierte bei tesa Werk Offenburg GmbH eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Anschließend machte er sein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Maschinenbau an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Während seines Studiums war Robin Suhm Mitglied im High Efficiency Team Karlsruhe und bearbeitete dort diverse Entwicklungsprojekte im Kontext der Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Dort wirkte er an der Entwicklung eines hocheffizienten Fahrzeuges mit. 2019 erzielte er gemeinsam mit zwei Kommilitonen beim Bosch Award 2019 den 3. Platz für die Entwicklung eines Prüfstands zur Messung der Rollreibung von Fahrradreifen.

Bereits während seiner Bachelor- und später auch bei seiner Masterthesis, welche er beide bei SEW-Eurodrive schrieb, konnte er erste Erfahrungen im Bereich der urbanen Logistik sammeln. Diese dienen ihm heute als Grundstein für seine tägliche Arbeit. Im Bereich der Fahrzeugsteuerung bedeutet dies Anforderungen, Randbedingungen und Funktionen für die Fahrzeugsteuerung zu erarbeiten, sowie Schnittstellen zu definieren und diese gemeinsam mit Projektpartnern abzustimmen. All das gilt es dann in Form von Software abzubilden und auf der Steuerung der Fahrzeuge zu implementieren und zu erproben. Dabei bereitet es ihm besonders viel Spaß die theoretisch entwickelten Lösungsansätze direkt auf der Hardware erproben zu können und diese zu optimieren.

Robin Suhm begeistert sich für innovative und zukunftsorientierte Projekte, welche neben neuen Funktionalitäten und Services im Alltag auch ein hohes Maß an Effizienz anstreben. Dieses Ziel bildet die Motivation und Inspiration für seine tägliche Arbeit.

Über efeuCampus

efeuCampus steht für eco-friendly experimental urban logistics campus und hat seinen Sitz in Bruchsal. Es handelt sich dabei um Deutschlands erstes Innovationszentrum für autonome urbane Güterlogistik. Diese soll auf der letzten Meile durch autonome Fahrzeuge vorangetrieben werden. Das Projekt ist EU-gefördert.

Ziel des Leuchtturmprojekts ist es, unterschiedlichste Güter künftig mit neuartigen Fahrzeugen – selbstfahrende Roboter – emissionsfrei und kontaktlos zu transportieren. Mittelfristig ist geplant, ein Wohnquartier aufzubauen, das als „bewohnbares Labor“ auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal entsteht. Neue Technologien für energieeffizientes Bauen und Wohnen im Zeichen der Energiewende möchte efeuCampus gemeinsam mit Partnern dort testen. Damit will das Projekt zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen und innovative Verkehrskonzepte flächendeckend umsetzen. Die Smart City wird damit zur Realität.

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und entdecken Sie die Köpfe hinter dem Projekt!